How We Can Serve You


What precious metal investments does Degussa offer?

We currently offer gold bars and ingots with the traditional Degussa signature and sun/moon icon in fine weights ranging from 1 g to 1 kg. Some are available with a certificate, others without. To commemorate the opening of our Munich showroom, we have also issued a limited edition of 2,000 one-ounce bars featuring a special logo.

Degussasilver bars are available with a fine weight ranging from 1 oz to 1 kg.

Degussabars made of the precious metals platinum and palladium will be available in a few weeks.

We also offer the most popular gold and silver bullion coins in the standard denominations.

 

Does Degussa also buy precious metals?

We will be able to buy items as soon as we have opened our Zurich showroom.



Does Degussa offer the option of buying precious metals via Internet?

Yes. At this time, we are able to deliver within Switzerland.

 

Can I call or email Degussa to order precious metals?

We offer you the opportunity to order precious metals from us by phone or email, and then collect the prepaid merchandise at our Zurich office by appointment arranged over the phone. We will be able to welcome you to an attractive showroom in Zurich in the course of 2012.

 

Is Degussaalways able to deliver?

We offer our customers excellent opportunities to invest in premium precious metals. And we are determined to provide excellent service to every customer. Part of this service excellence entails keeping plenty of products in stock so our customers are never compelled to wait, even in times of soaring demand. This applies not only to Degussabars, but also to standard bullion coins. However, availability may be limited for some of the more uncommon coins produced in very low numbers and or issued in limited quantities.

 

Our Company

Who owns Degussa?

Degussais the wholly owned subsidiary of an investment trust held by one of Germany’s wealthiest families. In 2010, this investment firm acquired the rights to the brand in connection with the precious metal business from Evonik Industries AG, and then founded Degussa .


Does Degussa make its newly issued bars?

Degussadoes not have the capacity to produce precious metal bars at this time. Our mission is to offer premium-quality, precious metal investments at attractive prices to our customers. This is why we outsource the production of our bars with the world-famous signature and sun/moon logo to the best precious metal refineries in Switzerland. They have the decades of experience necessary to meet our standards for quality.

 

What is Degussa's policy on sustainability and corporate social responsibility?

Degussais committed to the sustainable stewardship of natural resources around the world. This is why we source our bars exclusively from manufacturers that have earned the worldwide acknowledged “London Good Delivery Standard” seal of approval and that have verified the integrity of their supply chains.


When we furnish precious metals to these manufactures, we rely exclusively on two sources. One is a select group of certified traders and banks that supply recycled metals of European origin. The other is publicly traded mining companies that have earned our trust with their sustainable environmental practices and principled treatment of employees.


We expect all our suppliers to follow the same ethical principles that guide us: They shall not buy precious metals or other goods from war zones, trouble spots or other dubious sources. They shall respect the human rights and protect the health and safety of their employees, and require their suppliers to do the same. They shall not tolerate any form of corruption or bribery. They shall not only abide by the laws governing environmental protection, but also strive to constantly optimize their processes above and beyond the statutory requirements.


How does Degussa ensure precious metals’ security?

The security of employees and precious metal holdings are a top priority at Degussa. Most of our inventory is stored in high-security vaults at other locations and is heavily guarded day and night. Items are delivered on demand to our subsidiaries, where they are placed in specially built vaults. They are accessible to personnel only during our business hours. At all other times, they are hermetically sealed by time-release locks.

 

Is DegussaGoldhandel AG committed to any business standards as a service provider?

Degussahas very high standards for the quality of its consulting and service, as its membership in organizations below will attest:

ACI SUISSE

VQF (Financial Services Standards Association)

 

Our 1,000 g gold ingot on a 1928 stock certificate issued by Deutsche Gold-und Silber-Scheideanstalt vormals Roessler (German Gold and Silver Refinery, formally Roessler).

Degussa Goldhandel - Gold und Silber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)



Unser Service für Sie

Welche Edelmetallanlagen bietet die DegussaDegussa Sonne/Mond an?

Derzeit gibt es Goldbarren mit dem traditionellen DegussaDegussa Sonne/MondSchriftzug und dem Sonne/Mond-Symbol mit einem Feingewicht von 1g – 1 kg. Diese Barren sind zum Teil mit, zum Teil ohne Zertifikat erhältlich.

DegussaDegussa Sonne/MondBarren aus Silber erhalten Sie mit einem Feingewicht von 1 oz – 5 kg.

DegussaDegussa Sonne/MondBarren aus Platin und aus Palladium erhalten Sie mit einem Feingewicht von 1 oz – 1 kg.

Von den Anlagemünzen bietet unser Unternehmen die gängigen Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium in den entsprechenden Stückelungen an.

 

Kauft die DegussaDegussa Sonne/Mond auch Edelmetalle an?

Unser Unternehmen kauft auch Anlageedelmetalle an, das heißt gängige Münzen (Bullion Coins) wie Krügerrand, Maple Leaf, Eagle etc., aber auch Edelmetallbarren gängiger Hersteller.

Ankäufe sind in unseren Ladengeschäften in Zürich und Genf möglich.


Bietet die DegussaDegussa Sonne/Mond auch die Möglichkeit, über das Internet Edelmetalle zu kaufen?

Unser gesamtes Sortiment ist für Sie auch online verfügbar.

Unseren Online-Shop für Kunden in der Schweiz finden Sie hier.

 

Kann ich auch telefonisch oder über E-Mail bei der DegussaDegussa Sonne/Mond Edelmetalle bestellen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Edelmetalle telefonisch oder per E-Mail zu ordern und die vorausbezahlte Ware in unseren Ladengeschäften in Zürich und Genf abzuholen.

Ist die DegussaDegussa Sonne/Mond immer lieferfähig?

Wir bieten unseren Kunden nicht nur erstklassige Edelmetallanlagen in Form von Barren und Münzen, unser Ziel ist auch, unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Dazu gehört vor allem, dass wir immer über ausreichend Material verfügen und unsere Kunden auch in Situationen mit hoher Nachfrage nicht mit Lieferzeiten rechnen müssen. Dies gilt natürlich besonders für unsere eigenen DegussaDegussa Sonne/MondBarren, aber auch für die gängigen Anlagemünzen (Bullion Coins). Bei einzelnen Münzgattungen mit stark begrenzten Produktionskapazitäten oder bei limitierten Auflagen werden Einschränkungen allerdings nicht immer zu vermeiden sein.

 

Unser Unternehmen

Wer steht als Eigentümer hinter der DegussaDegussa Sonne/Mond?

Die DegussaDegussa Sonne/Mond befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum einer Kapitalanlagegesellschaft, die zu einer der vermögendsten deutschen Familien gehört. Diese hat im Jahr 2010 die Nutzungsrechte für die Marke in Verbindung mit dem Edelmetallgeschäft von der Evonik Industries AG erworben und das Unternehmen Degussa Degussa Sonne/Mond gegründet.


Stellt die DegussaDegussa Sonne/Mond die neu in Umlauf gebrachten DegussaDegussa Sonne/MondBarren selbst her?

Aktuell verfügt die DegussaDegussa Sonne/Mond über keine eigenen Kapazitäten zur Herstellung von Edelmetallbarren. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Edelmetallanlagen in höchster Qualität zu attraktiven Preisen anzubieten. Deshalb lassen wir unsere Barren mit dem weltweit bekannten Schriftzug und dem Sonne/Mond-Logo bei den besten Edelmetallscheideanstalten in der Schweiz herstellen, die mit ihrer jahrzehntellangen Erfahrung in diesem Bereich genau für diese Punkte stehen.

 

Wie steht die DegussaDegussa Sonne/Mond als Edelmetallunternehmen zum Thema Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility/Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung)?

Die DegussaDegussa Sonne/Mond fühlt sich einem nachhaltigen Umgang mit den weltweiten Rohstoffressourcen verpflichtet. Wir lassen unsere Barren deshalb ausschliesslich bei Herstellern produzieren, die das weltweit anerkannte Siegel „London Good Delivery Standard“ tragen und die einen Nachweis über ihre eigene Lieferkette führen.

Für den Fall, dass wir selbst Edelmetalle bei den Barrenproduzenten beistellen, stammen diese ausschliesslich aus in Europa angefallenem Recyclingmaterial, von geprüften Händlern oder Banken oder von börsennotierten Minengesellschaften, bei denen wir von der Nachhaltigkeit ihres Umgangs mit Umwelt und Mitarbeitenden überzeugt sind.

Wir erwarten von allen unseren Lieferanten, dass sie, wie wir selbst, keinerlei Edelmetalle oder sonstige Waren aus Krisengebieten oder aus anderen zweifelhaften Quellen ankaufen, dass sie die Grundrechte, die Gesundheit und die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden achten und dies ihrerseits auch von ihren eigenen Zulieferern einfordern; dass sie jede Form von Korruption und Bestechung ablehnen und dass sie die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Umwelt nicht nur einhalten, sondern an einer stetigen Optimierung ihrer diesbezüglichen Prozesse auch über die gesetzlichen Auflagen hinaus arbeiten.


Wie sorgt die DegussaDegussa Sonne/Mond für die Edelmetallsicherheit?

Sicherheit für Mitarbeitenden und Edelmetallbestände wird in der DegussaDegussa Sonne/Mond grossgeschrieben. Der grösste Teil unserer Bestände wird deshalb extern in Tag und Nacht bewachten Hochsicherheits-Tresoranlagen gelagert und nur bei Bedarf in eine unserer Niederlassungen überführt. Die Bestände dort werden in eigens gebauten Tresoranlagen gelagert. Sie sind auch für das Personal nur während unserer Geschäftszeiten zugänglich und ausserhalb dieser durch Zeitschaltuhren hermetisch gesichert.

 

Welchen Standards fühlt sich die Degussa Degussa Sonne/MondGoldhandel AG als Dienstleister verpflichtet?

Die DegussaDegussa Sonne/Mond Goldhandel AG ist Mitglied in verschiedenen Organisationen und unterstreicht damit ihre hohen Ansprüche an die Qualität von Beratung und Dienstleistung.

Eine Übersicht über unsere Mitgliedschaften finden Sie hier.

 

Gold bleibt

Degussa Atkien

Unser 1.000g Goldbarren auf einer Aktie der Deutschen Gold- und Silber-Scheideanstalt, vormals Roessler, aus dem Jahr 1928.