Deutsch English Français

Vermögensanlage in Gold

Die Degussa Goldhandel AG, der grösste Edelmetallhändler der Schweiz, hat in Zürich und in Genf Verkaufsgeschäfte, mit dem vielfältigsten Angebot an physischen Barren und Münzen aus Gold und Silber. Auch international ist die Degussa an mehreren Standorten in Deutschland, in London und in Madrid vertreten. Neben den traditionellen Degussa-Barren werden in den Ladengeschäften sowie im Degussa Online-Shop über 80 internationale Gold Anlagemünzen und 40 Silbermünzen angeboten.

Die Investition in physische Edelmetallprodukte erfreut sich gerade in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten immer grösserer Beliebtheit. «Das als sicherer Hafen bezeichnete Gold wird vermehrt als eine Vermögensversicherung im Anlageportfolio geschätzt, die darüber hinaus auch realistische Renditeaussichten besitzt» so Andreas Hablützel, CEO für die Standorte Schweiz, London und Madrid. Dabei sind die Verkaufsschlager schweizerischer Investoren der 50 Gramm Combibarren Gold, die Ein-Unze Gold Krügerrand-Münze sowie das schweizerische 20 Franken Gold Vreneli.

Flexibles handeln von Gold – Der 50 Gramm
Combi Barren

Der formschöne Tafelbarren der Degussa besteht aus Gold der höchsten Feinheit von 999.9 und eignet sich ideal als Anlagegold. Da der Barren wie eine Schokoladentafel aussieht, wird er auch oft Schokobarren genannt. Die 50 einzeln gestalteten Barren mit einem Gewicht von jeweils Ein-Gramm lassen sich dank der präzisen Sollbruchstellen sehr einfach und ohne Materialverlust herausbrechen. Auf diese Weise kann das Gold je nach Bedarf genau nach den eigenen Vorstellungen aufgeteilt werden – etwa für kleine Geschenke oder für den spontanen Liquiditätsbedarf. In Asien wird der Goldbarren seit längerem auf verschiedenen Märkten eingesetzt, um dadurch Güter flexibel gegen Gold in der gewünschten Gramm-Einheit zu handeln.

Der weltweit anerkannte Klassiker – Krügerrand-Münze aus Südafrika

Als erste offizielle Anlagemünze der Welt und mit dem Status eines offiziellen Zahlungsmittels, war die hohe Nachfrage nach dem Krügerrand zunächst noch nicht absehbar und es wurden deshalb 1967 lediglich 40’000 Münzen geprägt. Knapp 10 Jahre später im Jahre 1978 wurden bereits 6 Millionen Stücke hergestellt. Von 1985 bis 1999 war der Handel sowie die Einfuhr von Krügerrand Münzen in vielen Ländern verboten, jedoch blieb der Besitz der Münze weiterhin legal. Hintergrund war ein Boykott der damaligen Apartheitsregierung in Südafrika. Die Abbildung von Paul Krüger ist seit Jahren nicht unumstritten da dieser als einer der Mitbegründer der Apartheid gilt. Seit einigen Jahren werden die Stimmen immer lauter welche fordern, dass die Abbildung von Paul Krüger zu ersetzten sei durch Nelson Mandela und somit die Münze Mandelarand heissen soll. Der Krügerrand ist seitdem weiterhin die bekannteste und meistgehandelte Anlagemünze weltweit. Die Vorderseite zeigt den früheren südafrikanischen Präsidenten Paul Krüger. Auf der Rückseite ist der Springbock, das Wappentier der Republik Südafrika, abgebildet. Charakteristisch ist auch seine leicht rötliche Färbung, die durch einen vergleichsweise hohen Anteil an Kupfer entsteht. Das beigemischte Kupfer verleiht dem Krügerrand eine höhere Robustheit und damit eine bessere Handelbarkeit. Ein Krügerrand wird überall auf der Welt akzeptiert und kann in bares Geld eingetauscht werden.

Wertgegenstände sicher und komfortabel lagern

Sind diese oder Ähnliche wertvolle Edelmetall-Stücke erst einmal gekauft, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Aufbewahrungsort. Das eigene Heim entpuppt sich häufig als nicht zuverlässig, preisintensiv oder risikobehaftet. Wer sichere und preiswerte Verwahrungsmöglichkeiten ausser Haus sucht, wird in Zürich und Genf auch hierfür bei der Degussa fündig. In den Verkaufsgeschäften können unkompliziert Hochsicherheits-Schliessfächer für die Verwahrung von Wertgegenständen jeder Art in sieben verschiedenen Grössen angemietet werden.

So findet sich bei der Degussa alles zum Thema Goldanlage aus einer Hand. Deshalb ist es am besten gleich zum Marktführer zu gehen und auf höchste Professionalität, Vertrauen und absolute Seriosität zu setzen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner